P189C & P17BF Fehler DSG Mechatronik

Das Problem und wie du das kostengünstig reparieren kannst

Die Fehlercodes „P17BF Hydraulikpumpe Spielschutz aktiv“, P084100 Geber 1 für Hydraulikdruck Signal unplausibel und „P189C Druckaufbau mangelhaft / Funktionseinschränkung wegen zu geringem Druckaufbau“ sind vielen DSG Fahrern bereits bekannt. Mittlerweile gibt es einige Möglichkeiten, wie dieses Problem schnell und kostengünstig repariert werden kann.

Das Problem kommt ursprünglich vom Druckspeicher, oder vom Gehäuse selber (Ventilkörper). Die Schadensbilder reichen von aufgeplatzten Druckspeichern bis hin zu Risse im Gehäuse der Mechatronik. Nicht immer sind die Undichtigkeiten mit freiem Auge ersichtlich. Betroffen von diesem Problem sind alle Varianten der DQ200 7-Gang DSG / S-Tronic Getriebe (0AM & 0CW).

Welche Reparaturlösungen gibt es?

Das oben beschriebene Problem ist mit mehreren Varianten zu beheben. Nachfolgend findest du zwei Möglichkeiten, wie du deine Mechatronik wieder fit bekommst. Diese sind passend bei allen DQ200 Varianten (0AM/0CW). Alle beschriebenen Reparaturlösungen sind bei uns auf Lager und sofort versandbereit!

Variante 1

ATI® Druckspeicher

Die schnelle & einfache Reparaturmethode! Bei vielen Fahrzeugen ist der Umbau im eingebauten Zustand der Mechatronik möglich. Der ATI® Druckspeicher wird durch einen neuen ersetzt. Dieser Satz ist auch anwendbar bei beschädigten Ventilkörper.

Variante 2

ATI® Reparatursatz

Dieser Satz eignet sich perfekt zur Überholung der kompletten Mechatronik. Der überarbeitete Ventilkörper ist um einiges stärker ausgeführt, als das Originalteil. Der bestehende Druckspeicher kann wiederverwendet werden. Im Lieferumfang sind alle benötigten Teile und Dichtungen enthalten.